Persönlicher Saisonstart 2018/19 mit dem Testspiel zwischen dem Zweitligisten aus Fürth und den Kickers aus Würzburg. Gespielt wurde auf der renovierten Charly-Mai-Sportanlage in Fürth. Hier war ich zuletzt im Jahr 2014 beim Spiel zwischen dem Türkischen SV Fürth und dem TSV Falkenheim II.
Die Sportanlage Charly-Mai war für die frühe Anstoßzeit um 16 Uhr und noch dazu an einem Wochentag sehr gut gefüllt. Es dürften sich in Summe etwa 400 Zuschauer eingefunden habe, darunter natürlich viele Verantwortliche der Spielvereinigung (Martin Meichelbeck, Sergio Pinto), aber auch einige andere Vereinswappen waren auf T-Shirts und Polo-Hemden auf der Tribüne zu erspähen. Stichwort Tribüne: Die zieht sich vor dem neuen Funktionsgebäude quer über eine Längsseite und bietet auf fünf Stufen Platz für zahlreiche Zuschauer. Heute saßen die meisten Kiebitze, bei einem größeren Andrang finden bei Nutzung als Stehplätze bestimmt mehrere tausend Personen Platz. Verköstigung wurde leider nicht angeboten, dafür war das Fanmobil des Kleeblatts vor Ort.
Spielerisch konnten beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten nicht überzeugen. Einzig ein Kopfball von Fürths Raum in der 16. Minute und ein Freistoß von Aycicek sorgten für Gefahr (40.). Im zweiten Spielabschnitt brachte Baumann die Würzburger in der 51. Minute in Führung. Leider versperrte ein „Bernhard Brink“-Dobule im Moment des Torabschlusses die Sicht. Ademi hatte den Ball an den Pfosten gesetzt, Baumann staubte ab. Danach scheiterte Göbert an Funk. Nach einer Stunde glich Maloca nach einem Eckball, der auf den zweiten Pfosten verlängert wurde, per Kopf aus. Würzburgs Bytyqi hätte in der Folge das 2:1 für seine Farben machen müssen, doch er konnte den bereits auf dem Grün liegenden Funk gleich zweimal nicht überwinden. Eine starke Szene des Fürther Keepers. Reese machte es auf der Gegenseite besser und erzielte in der 83. Minute mit einem satten Schuss ins kurze Eck den 2:1-Siegtreffer für das Kleeblatt. Wenig später war Schluss.
Fotos vom Spiel. Zur Vollansicht bitte die Fotos anklicken.
10.07.2018: SpVgg Greuther Fürth – Würzburger Kickers 2:1 (0:0)
Fürth: | Funk – Muiomo (46. Hilbert), Maloca (63. Bauer), Bauer (46. Magyar), Wittek (46. Mohr), Kirsch (46. Gugganig), Aycicek, Raum (46. Sontheimer), Green (46. Omladic), Ernst (46. Keita-Ruel), Steininger (46. Reese) |
Würzburg: | Drewes – Wagner, Hajtic (76. Testspieler), Bachmann (63. Ünlücifci), Syhre, Ahlschwede (63. Hansen), Göbel, Gnaase (63. Kohl), Mast (76. Langhans), Ademi (76. Skarlatidis), Baumann (63. Bytyqi) |
Tore: | 0:1 Baumann (51.), 1:1 Maloca (63.), 2:1 Reese (82.) |
Zuschauer: | 400 |