TJ Spartak Horní Slavkov – FC Františkovy Lázně

Irgendwo im Nirgendwo zwischen Mariánské Lázně (Marienbad) und Karlovy Vary (Karlsbad) liegt das kleine Örtchen Horní Slavkov. Der örtliche Sportverein spielt auf regionaler Ebene in Bezirk Karlsbad. Das erste Spiel der Saison ging mit 0:4 verloren und auch im ersten Heimspiel standen die Chancen auf einen Erfolg eher dürftig. Überzeugen konnte die schöne alte Sportanlage mit der großen, in die Jahre gekommenen, Tribüne. Ein Klobasa-Test wurde nicht durchgeführt (Schande!).

Über zunächst gut ausgebaut, danach enge, holprige tschechische Landstraßen fuhren wir in Richtung Horni Slavkov. Auf halber Strecke zwischen Marianske Lazne und Karlovy Vary liegt das verschlafene Nest Horni Slavkov. Am Ortsrand befindet das Stadion mit einer schmucken alten überdachten Tribüne. Die Sitzreihen bestehen aus Holzbänken. Rund um den Sportplatz befindet sich eine Abtrennung, die in den Klubfarben weiß und blau angepinselt wurde. Am Kassenhäuschen wurden 20 Kronen Eintritt gelöhnt und es ging hinein in das weite Rund.

Spielerisch war an diesem Samstagmorgen nicht viel zu erwarten. Horni Slavkov hatte das ersten Saisonspiel glatt mit 0:4 in Cheb verloren. Františkovy Lázně ging durch ein 2:0 zum Saisonauftakt gegen Nove Sedlo als Favorit in die Partie. Bereits nach 18 Minuten erzielten die Gäste nach einem verlängerten Einwurf durch einen Kopfball von Eisenreich das 1:0. Als sieben Minuten später Gregor eine flach getretene Ecke am ersten Pfosten ins Tor ablenkte, schien Horni Slavkov in Schwierigkeiten zu geraten. Doch die Gäste ließen Milde walten und schalteten einen Gang zurück. So verliefen die weiteren Minuten eher auf bescheidenem Niveau. Die Hausherren brachten ihre Chancen nicht im Tor unter und kassierten in der 89. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter noch das 0:3.

Fotos vom Spiel. Zur Vollansicht bitte die Fotos anklicken.


25.08.2018: TJ Spartak Horní Slavkov – FC Františkovy Lázně 0:3 (0:2)

Horní Slavkov: Plaček – Kubík, Legr, Štěpánek, Prágr, Horváth, Šereda, Hlinka (68.Němček), Vedana, Deme, Unger
Františkovy Lázně: Valdman – Ščislák, Kadlec (75. Maxa), Lorke, Lukáč, Gregor, Šiman, Hibler, Heller, Hucl, Eisenreich
Tore: 0:1 Eisenreich (18.), 0:2 Gregor (25.), 0:3 Eisenreich (89., Foulelfmeter)
Zuschauer: 80